Förderung der Feinmotorik

Zu Beginn wird mit Hilfe von entsprechenden Testverfahren und Beobachtungen die Fein- und Grobmotorik, genauso wie die Malentwicklung und Wahrnehmung der Kinder überprüft, um die Störung zu erfassen und den Kurs entsprechend individuell auf die Teilnehmer auszurichten.

Zur Förderung der Feinmotorik werden, individuell auf die Gruppe angepasst, Übungen zur Handgeschicklichkeit (Hand- und Fingerkraft, Kraftdosierung, Schulter- und Ellenbogen-Gelenksbeweglichkeit, Handgelenksbeweglichkeit, Fingergelenksbeweglichkeit, Zielgenauigkeit, Hand-Hand-Koordination, Händigkeit, taktile und kinästhetische Wahrnehmung) durchgeführt.

Zur Einbeziehung aller Sinne werden verschiedene Materialien für diese Übungen, Einzel- und Gruppenspiele genutzt. Zur Stärkung der Grafomotorik sind unter anderem „Marburger grafomotorische Übungen“ Bestandteil des Angebots. Zur Förderung der Motivation beim Schreiben, Malen und Basteln wird besonders auf Erfolgserlebnisse und Anregung der Fantasie großen Wert gelegt. Dazu werden verschiedene spielerische Mal-, Bastel- und Schreibübungen durchgeführt. Die Organisation des Arbeitsplatzes und des Arbeitsablaufes wird trainiert. Die Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer soll gefördert werden, um eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.

Kinder und Eltern erhalten Anregungen für Übungen und Spiele, um die Fein- und Grafomotorik auch zuhause nachhaltig zu üben. Das Angebot “Handpiloten” wurde 2013 von der Stiftung HELP entwickelt und wird seitdem von uns durchgeführt.