Um dem heutigen Bildungsanspruch bereits im Kindergarten gerecht zu werden, ist das Land der Zahlenzwerge® in einer kindgerechten, spielerischen Form entstanden. In diesem Ansatz wird das mathematische Denken fachlich richtig verankert, um den Kindern von Anfang an die Strukturen unseres Zahlensystems methodisch richtig zu vermitteln.

Im Mittelpunkt des Projektes steht

• die frühe mathematische Bildung für Kinder
  • die Einführung der mathematischen Kompetenzen
  • die gezielte Förderung mathematischer Fähigkeiten

Eingepackt wird das Rechnen in eine Geschichte über das Land der Zahlenzwerge. Die Zahlenzwerge wohnen in farbigen Einer-Häusern am Zahlenband. Zahlenzwerge sind gute Rechner. Die Zahlenzwerge in den Häusern 0-9 werden vom Wächter des Zehnerturms bewacht. Er wirft ein Auge auf seine Zahlenzwerge.

Materielle Unterstützung
Der Zwergenkoffer beinhaltet alle notwendigen Spiel- und Lernmittel sowie ausführlich ausgearbeitete Anleitungen der Spieleeinheiten für Erzieher/innen.
Mit den Materialien wird den Kindern ein ganzheitlicher Lernweg ermöglicht, der einen  unbeschwerten und spielerischen Umgang mit Zahlen und dem ersten frühen Rechnen zeigt. Hier kommen alle Sinne zum Einsatz.