FÖRDERUNG DER GRAFOMOTORIK

Zur Förderung der Fein- und Grafomotorik der Teilnehmer werden Übungen zur Handgeschicklichkeit (Hand- und Fingerkraft, Kraftdosierung, Schulter- und Ellenbogen-Gelenksbeweglichkeit, Handgelenksbeweglichkeit, Fingergelenksbeweglichkeit, Zielgenauigkeit, Hand-Hand-Koordination, Hand-Auge-Koordination, Händigkeit, taktile und kinästhetische Wahrnehmung) durchgeführt. Zur Stärkung der Grafomotorik nutzen wir speziell für diesen Bedarf entwickelte Materialien. Dazu werden verschiedene spielerische Mal- und Schreibübungen, sowie Übungen zur Konzentrationsförderung durchgeführt. So wird die Schreibentwicklung und visuelle Wahrnehmung (Handschrift, Fähigkeit zur Blatteinteilung, etc.) gefördert. Zur Förderung der Motivation beim Schreiben wird besonderen Wert auf Erfolgserlebnisse gelegt. Zu unseren Angeboten führen wir Elternabende und/oder Elterngespräche an den jeweiligen Schulen durch. Das Angebot Schriftpiloten wurde 2013 von der Stiftung HELP entwickelt und wird seitdem von uns durchgeführt.