Drachenbau in der Brüder Grimm Schule Letter

In der Brüder Grimm Schule in Letter (Seelze) findet auch trotz Corona die Herbstferienbetreuung statt. Dieses Jahr sind hauptsächlich 1. und 2. Klässler angemeldet, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch.

Bereits im Flur wird man von einer kreativen Figur begrüßt, welche bereits seit einigen Monaten den Weg zu den Ganztagsräumen in der BGS weist.

Dieses Jahr sollen die Herbstferien dem Thema Umweltschutz und Recycling gewidmet werden. Es sollen Täschchen und andere Kleinigkeiten aus gebrauchten Materialien entstehen. Aber auch der Herbst selbst kommt als Thema nicht zu kurz. Es werden Figuren aus Blättern und Kastanien gebastelt. “Die Kinder sind fasziniert von diesen wunderbaren Farben der Blätter!”, erklärt eine der Betreuerinnen.

Was wird im Herbst auch mehr? Ganz klar, der Wind. Und auch mit Wind kann man aufregende Dinge anfangen, zum Beispiel Drachenbau. Dafür kann man kleine weiße Drachen kaufen, die jedes Kind nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Anschließend können die Kinder sich auf dem Hof austoben, indem sie die Drachen hinter sich herziehen. Das macht offensichtlich eine Menge Spaß.

Und wenn das Wetter schlecht ist oder mal keine Lust auf Basteln herrscht? Dann können riesige Eisenbahnnetze auf dem Boden gebaut, Fußball gespielt werden oder worauf man sonst so Lust hat.

Worauf immer die Kinder Lust haben, für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Zeit ist gesorgt, damit Ferien sich auch wirklich wie Ferien anfühlen.