Wenn Geld allein nicht mehr (so) wichtig ist

Am 25. und 26. Juni waren wir als Aussteller auf der jobmesse hannover vertreten. Mit im Gepäck: Fünf Plexiglassäulen und jede Menge bunte Bälle. Und eine Frage, die uns brennend interessiert hat.

So vielfältig, wie am vergangenen Wochenende, waren die Besucher:innen der jobmesse selten: Wir sprachen mit jungen Menschen, die frisch ins Studium starten möchten und mit vielen Menschen, die sich im Zuge der Pandemie umorientieren müssen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns eine junge Mutter, die vor drei Monaten aus der Ukraine geflüchtet ist und hier in Deutschland eine neue Arbeit sucht.

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Viele Beschäftigte mussten für mehrere Monate ins Homeoffice, andere wurden in Kurzarbeit versetzt oder verloren ihren Job gänzlich. Geschlossene Schulen und Kindergärten erzeugte weiteren Druck. Kein Wunder also, dass viele Menschen wieder mehr Wert auf ihr eigenes Wohlbefinden im Job legen.

Doch ist das wirklich so? Zählt Wohlbefinden mehr als ein gutes Gehalt? Diesem Eindruck sind wir mit einer kleinen Umfrage auf den Grund gegangen. Wir haben rund 275 Messebesucher:innen angesprochen und wollten wissen: „Welche Aspekte sind dir bei einem Arbeitgeber am wichtigsten?“

Hier kamen unsere fünf Plexiglassäulen ins Spiel. Die Säulen haben fünf wichtige Aspekte repräsentiert, die für ein Arbeitsverhältnis wichtig sein könnten: Entwicklung, Flexibilität, Wertschätzung, Transparenz durch Kommunikation und Gehalt.

Jede:r Teilnehmer:in durfte sich drei Aspekte aussuchen, die ihm/ihr am wichtigsten sind. Pro Aspekt durfte ein Ball in die Säule geworfen werden. Die Aktion sorgte für großes Interesse – nicht nur bei den Besucher:innen. Auch die anderen Aussteller:innen kamen zu uns an den Stand, lobten die Idee  und stimmten mit ab. Insgesamt 825 Bälle fanden an diesem Wochenende ihren Weg in die Säulen.

Das Fazit: Gehalt ist wichtig – aber nicht alles.

Der große Sieger unserer Umfrage ist der (wie wir finden) auch wichtigste Aspekt: Wertschätzung (28%). Das Gehalt ist ebenfalls wichtig, liegt mit 21% jedoch deutlich hinter der Wertschätzung. Die persönliche/berufliche Entwicklung teilt sich den Platz mit Flexibilität. Transparenz durch gute Kommunikation ist für die meisten weniger wichtig. Nur 14% sehen es als wichtiges Thema an.

Warum ist Wertschätzung wichtig?

Wertschätzung ist ein wichtiges Mittel, um Beschäftigte in einem Unternehmen zu halten. Darüber hinaus bringt Wertschätzung weitere Vorteile, sowohl für Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber:

• Steigende Eigeninitiative der Beschäftigten
  • Hohes Maß an Engagement der Beschäftigten
  • Mitarbeiterbindung ans Unternehmen
  • Steigerung der Produktivität
  • Glücklichere Mitarbeiter:innen
  • Weniger Ausfallzeiten
  • Positives Image nach außen

Dazu kommt: Zufriedene Mitarbeiter:innen erzählen Freunden und Bekannten vom positiven Arbeitsklima und tragen das Image des Unternehmens nach außen. Auf diese Weise werden nicht nur Mitarbeiter:innen gehalten, die bereits im Unternehmen arbeiten, auch Bewerber:innen werden positiv auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.

Wir sind mit dem Ergebnis der Mini-Umfrage sehr zufrieden! Wertschätzung ist für uns ein wichtiges Thema, das im Unternehmen fest verankert werden soll. Das ist auch in den Gesprächen, die wir führen durften, sehr deutlich geworden.