Wo Kreativität keine Grenzen kennt…

Die Köpfe der Kinder sind nicht nur voller Schabernack, sondern auch voller Phantasie. Dabei ist es wichtig, dass sie eine Möglichkeit haben, all diese bunten Gedanken und Ideen auszuleben. Die MALWERKSTATT der Gebrüder-Körting-Schule ist dafür genau der richtige Ort.

Die Bilder der kleinen Künstler sind farbenfroh und originell

Kinder können hier unter Anleitung der Diplomdesignerin und Kunsttherapeutin Angela Mielke ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Starre Vorgaben oder feste Ablaufpläne gibt es dabei nicht. Die Schüler sollen individuell gefördert werden und lernen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Viele der teilnehmenden Schüler haben einen speziellen Förderbedarf, werden inklusiv beschult oder haben einen emotional oder sozial schweren Hintergrund. Die MALWERKSTATT bietet ihnen einen Ort, an dem Kreativität , Wertschätzung und die Freude an den eigenen Ideen im Vordergrund stehen und eventuelle Schwierigkeiten des Alltags vergessen und bearbeitet werden können.

Wenn die Kinder basteln, malen und werkeln können sie nicht nur ihre Kreativität ausleben, sondern vor allem auch viele Erfolge erleben. Sie sehen selbst, was sie geschaffen haben und wie sie sich weiterentwickeln. So werden die Schüler ermutigt und in ihrem Selbstbewusstsein bestärkt. Auch unruhige Kinder können hier lernen, dass sich Geduld lohnen kann. Ihre eigenen Projekte sind dafür die besten Beispiele.

Es entstehen nicht nur Bilder in der MALWERKSTATT, sondern auch viele Bastelarbeiten

Meist treffen sich die Schüler in kleinere Gruppen, um alleine oder auch gemeinsam an ihren Projekten zu arbeiten. Kinder mit besonderem Förderbedarf dürfen aber auch alleine die MALWERKSTATT besuchen. Auf diese Weise können sie die besondere Aufmerksamkeit und individuelle Unterstützung erhalten, die sie brauchen.

Das Konzept der MALWERKSTATT stammt ebenfalls von Frau Mielke und wurde im Jahr 2007 erstmalig umgesetzt. Seit dem konnten schon viele Kinder in ihrer kreativen Entwicklung gefördert werden. Wir, von der Stiftung HELP, haben die MALWERKSTATT daher besonders gerne für knapp zwei Jahre unterstützt und freuen uns immer sehr darüber zu hören, wie viel Freude die Kinder dort haben.