Zahlenzauber

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Blumen duften. Wer den Zahlengarten betritt, kann eine wunderschöne Kulisse erblicken. Alles ist grün, die Kirschen baumeln von den Bäumen und ein kleiner Teich rundet den idyllischen Anblick ab. Wer genau hinsieht kann jedoch noch viel mehr entdecken: Viele Zahlen. Manche zieren den Garten etwas auffälliger; für andere muss man erst das Konzept des Zahlengartens verstehen: Zahlen stecken überall!

Im Zahlengarten verstecken sich viele spannende Dinge.

Mit viel Liebe zum Detail hat Beatrice Lührs von der Stiftung HELP ihren eigenen Schrebergarten in ein kleines Lernparadies verwandelt. Vor allem Kindergarten-Kinder besuchen sie und ihre liebenswerte Hündin Nala im Garten und können ganz spielerisch an Zahlen und Mathematik herangeführt werden. Besonders toll ist der doppelte Lerneffekt. Denn im Zahlengarten lernen Kinder nicht nur viel über Zahlen, sondern auch über die Natur.

Die Kleinen können lernen, dass Mathematik überall steckt: Zahlen, Formen, Körper, Gewichte und vieles mehr. Sie sollen hier mit ganz viel Spaß ein Grundverständnis für diese Dinge entwickeln.

Was es hier nicht gibt, ist stumpfes Auswendiglernen. Die Kinder entdecken selbst und verstehen auf diese Weise die mathematischen Hintergründe mit ganz viel Anschauungsmaterial. Bei den Erlebnissen im Garten werden dabei alle Sinne angesprochen und somit ein positives Lernverhalten gefördert. Ob beim Zählen der geernteten Möhren und Kirschen oder beim Toben mit Nala, die EINE Hündin ist, aber auch ZWEI Augen und VIER Pfoten hat.

Dabei ist das genaue Alter der Kinder nicht wichtig. Vielmehr werden ihre individuellen Fähigkeiten entdeckt und das Lehrkonzept immer entsprechend angepasst. Im Vordergrund steht die Ermutigung der Kinder. Darum spielt auch beispielsweise das Verteilen von Urkunden eine wichtige Rolle. Denn „die Stärkung des Selbstbewusstseins ist auch eine Stärkung des Lernverhaltens“, sagt Beatrice Lührs.

Auch die vielen Quietsche-Entchen können gezählt werden.

Im Zahlengarten können auf diese Weise wichtige Bausteine für die langfristige Bildung gesetzt werden. Kinder müssen die mathematischen Grundlagen verstehen. Tun sie das nicht und hängen erst einmal hinterher, bauen sich immer weitere Schwierigkeiten auf und Mathe wird zum Angstfach. Das kann jedoch verhindert werden – denn wenn der Zahlengarten eines zeigt, dann dass Rechnen und Zählen ganz viel Spaß machen kann.

Meist kommen kleinere Projektgruppen aus Kindergärten für insgesamt zehn Einheiten vorbei, um die Lernerlebnisse optimal zu stützen. Aber auch für Privatpersonen ist das Tor zum Zahlengarten immer offen. Am besten einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Kontaktdaten sowie weitere Informationen gibt es hier.